Anmeldung SPZ

Wie melde ich mein Kind im SPZ an?

Für die Vorstellung Ihres Kindes im SPZ benötigen wir für jedes Quartal einen Überweisungsschein von Ihrem Kinderarzt oder Hausarzt.  - das heißt, Ihr Kinder- oder Hausarzt entscheidet, ob eine SPZ-Überweisung angemessen ist.

Ist Ihr Kinder- oder Hausarzt mit der SPZ- Vorstellung einverstanden, dann nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt mit der Schwester aus der Anmeldung des SPZ auf unter der 0381-494-7230.
Im telefonischen Erstkontakt werden erste Daten aufgenommen und Ihnen anschließend ein Fragebogen zugeschickt, gerne können Sie diesen auch auf unserer Homepage runterladen (siehe rechts: Fragebogen zur Neuanmeldung). Füllen Sie diesen bitte schnellstmöglich aus und senden ihn uns per Post oder Fax oder per Mail zurück.
Nach Erhalt des unterschriebenen Fragebogens und vorab telefonischem Erstkontakt wird Ihnen ein Termin für die Erstvorstellung zugeschickt.

Bei der Erstvorstellung geben Sie den Überweisungsschein in unserer Anmeldung ab. Ebenso benötigen wir in jedem Quartal die Versicherungskarte Ihres Kindes.

Bitte halten Sie vereinbarte Termine bei uns im SPZ sehr zuverlässig und pünktlich ein. Unsere Terminkalender sind sehr voll, so dass wir Ihnen kaum zeitnahe Ausweichtermine geben können.
Teilen Sie uns daher Terminabsagen möglichst zeitig telefonisch (0381 494-7230) mit. Sie können uns für die Absagen auch eine E-Mail an spz{bei}med.uni-rostock.de schicken.

Was muss ich bei der Überweisung beachten?

Bitte denken Sie bei jedem Termin im neuen Quartal an den aktuellen Überweisungsschein ihres Kinder- oder Hausarztes.

Ohne einen entsprechenden Übweisungsschein müssen wir Sie leider ablehnen.

Welche Öffnungszeiten hat das SPZ?

Die Sprechstunden sowie telefonische Anmeldung erfolgen von:

08:00- 12:00 Uhr und 13:00- 15:30 Uhr

Wo finde ich das SPZ?

Anschrift:
Universitätsmedizin Rostock
Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
Kinder- und Jugendklinik
Ernst- Heydemann- Str. 8
18057 Rostock

Das SPZ befindet sich im Erdgeschoss der Kinder- und Jugendklinik. Bitte benutzen Sie den Haupteingang und gehen dann links den Flur bis zum Ende entlang, dort befindet sich das SPZ.

Den Lageplan finden Sie auch hier.