Anmeldung
Wie melde ich mein Kind im SPZ an?
Für die Vorstellung Ihres Kindes benötigen wir für jedes Quartal
einen aktuellen Überweisungsschein von Ihrem Kinder- oder Hausarzt.
Ist dieser mit der Vorstellung einverstanden, füllen Sie bitte den Fragebogen aus
und senden ihn per Mail oder Post an uns zurück.
Bitte klicken Sie hier: Fragebogen Neuanmeldung
Bitte fügen Sie dem Fragebogen folgende Unterlagen bei:
- gelbes Kinderuntersuchungsheft (U-Heft)
- Vorliegende Arztbriefe und Befunde
(z.B. vom Kinderarzt, Augenarzt, HNO-Arzt, Orthopäden, Blutergebnisse, usw.) - Therapeutenberichte (z.B. Physiotherapie, Logopädie, Frühförderung)
- Berichte aus dem Kindergarten oder der Schule
(z.B. Entwicklungsberichte, sonderpädagogisches Fördergutachten, die letzten zwei Schulzeugnisse) - Aktueller Medikamentenplan
Sobald uns der von allen Sorgeberechtigten unterschriebene Fragebogen vorliegt, senden wir Ihnen einen Termin für die Erstvorstellung zu.
Bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen zu Ihrem Termin mit:
- Aktuelle Überweisung
- Krankenversicherungskarte oder Versicherungsnachweis Ihres Kindes
- Vorliegende Arztbriefe und Befunde
- Aktuelle Medikation
- Gelbes Kinderuntersuchungsheft (U-Heft) im Original
- Eventuell vorhandene Hilfsmittel, z. B.: Brille, Hörgeräte, Einlagen, Rollstuhl, Orthesen usw.
Wichtig:
Ohne gültige Überweisung kann keine Behandlung erfolgen.
In diesem Fall müssen Sie einen neuen Termin in der ambulanten Sprechstunde vereinbaren.
Hinweise zum Überweisungsschein
Damit der Überweisungsschein gültig ist, müssen folgende Punkte erfüllt sein:
- Persönliche Daten des Kindes vollständig und korrekt
- Überweisung an konkrete Sprechstunde: SPZ
- Ausstellungsdatum vor Termin
- Diagnose passend zur gewählten Sprechstunde
Termintreue, bitte unbedingt beachten
- Wir bitten Sie, 15 Minuten vor dem Termin zu erscheinen.
Pünktliches Erscheinen ist für einen reibungslosen Ablauf erforderlich. - Bei Verspätung kann Ihr Kind nicht untersucht werden, ein neuer Termin muss vereinbart werden.
- Während der Sprechzeiten finden mehrere Untersuchungen gleichzeitig statt.
Diese sind zeitlich genau abgestimmt und können nicht verschoben werden. - Bitte informieren Sie uns so früh wie möglich über Terminabsagen, telefonisch oder per E-Mail
- Kurzfristiger Absagen: Aufgrund hoher Auslastung sind kurzfristige Ersatztermine nur sehr begrenzt möglich
Wir danken Ihnen im Voraus herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.
Ihr gesamtes Team vom Sozialpädiatrisches Zentrum Rostock

