Ergotherapie

Ergotherapie im SPZ Rostock

Hier werden Kinder vom Säuglingsalter bis zum vollendeten 18. Lebensjahr begleitet, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind oder in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen von einer Einschränkung bedroht sind. Dies kann im Zusammenhang mit einer Behinderung, Erkrankung, einer Teilleistungsstörung oder Entwicklungsverzögerung stehen.

Es erfolgt eine spezifische Diagnostik je nach Fragestellung und Alter des Kindes. Unter Einbeziehung der Eltern oder anderer Bezugspersonen wird dann gemeinsam das weitere Vorgehen abgestimmt. So kann im Rahmen der ergotherapeutischen Diagnostik geklärt werden, ob generell ein ergotherapeutischer Bedarf besteht, eine bestehende ambulante Ergotherapie fortgeführt werden soll oder welche Form der Therapie und Förderung für das Kind vorrangig ist.


Leistung und Angebote:
Diagnostik anhand von standardisierten Testverfahren und Sreenings:

  • Überprüfung der visuellen Wahrnehmung
    • FEW-2; FEW-JE
  • Händigkeitsdiagnostik
    • HAPT 4-6
    • Fragebogen zur Bestimmung der Händigkeit nach Dr. Barbara Sattler 
    • Punktiertest und Leistungs-Dominanztest für Kinder (5-12 Jahre)
  • Gezielte Beobachtungen der sensorischen Integrationsfähigkeit
  • Überprüfung der Schreibmotorik/Graphomotorik und Feinmotorik:
    • Stabilo Ergo Pen Neo (digitale Erfassung)
    • Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen (RAVEK), erstes deutsches Befundinstrument zur Erfassung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten sowie der Malentwicklung von Kindern zwischen 4-10 Jahren
    • RAVEK-S (Ravensburger Erhebungsbogen grafo-und schreibmotorischer Auffälligkeiten), erstes deutsches Befundinstrument zur systematischen Erfassung von Schreibauffälligkeiten ab dem Schulalter
    • Grafomotorisches Komplexbild (1995) mit standardisierten Normwerten für die Altersgruppe 5-8 Jahre
    • Kieler Grafomotorischer Bogen
  • Standardisierte Verfahren zur Beurteilung der sensorischen Verarbeitung bei Kindern von 0-14,11 Jahren:
    • Sensory Profile 2
  • Tests für Kinder mit Hemiparese:
    • Kids-Assisting-Hand-Assessment (aHA) ß-Version 5.0
  • Erhebung klientenzentrierter Ziele:
    • Canadian Occupational Performance Measure (COPM)
    • Child Occupational Self Assessment (Version 2.2., COSA)
    • Assessment zur Erfassung von Aktivitäten des täglichen Lebens bei Kindern mit und ohne Beeinträchtigung: Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI-D)

  • Beratung der Bezugspersonen und des Kindes zu Möglichkeiten für Übungen oder Hilfsmitteln für die Häuslichkeit
  • Kontaktaufnahme zu und Austausch mit den niedergelassenen Ergotherapeuten und ggf. Absprachen zum Therapiekonzept/ zur weiteren Therapieplanung
  • Beratung zur Thematik Linkshändigkeit
  • Hilfsmittelberatung (z.B. Gewichtswesten, Therapiefahrrad, Lupen, Schreibunterlagen, Fußhocker)
  • Beratung zur Thematik erhöhte Neurosensitivität (Hochsensibilität)